Bücher "Zwischenzeit" und "Lebensgitter" beim Sonderpunktverlag erschienen
5. Januar 2011

Lebensgitter - Einblicke in ein Leben

Viola Gräfin v. Bethusy-Huc wurde 1927 in Schlesien geboren. Sie lebte dort bis zu ihrem 18. Lebensjahr, bevor sie im Winter 1945 in den Westen fliehen musste.

Nach dem Studium der Volkswirtschaft folgte sie ihren Interessen an den innenpolitischen und sozialen Zusammenhängen der jungen Bundesrepublik und war in diesen Disziplinen maßgebend an dem intellektuellen Diskurs nach 1945 beteiligt. Mit Leidenschaft, Neugier und Lust versuchte Gräfin v. Bethusy-Huc in jeder Lebenslage, die Grenzen, die ihr von außen gesteckt wurden, zu überschreiten.

In der Rückschau auf ihr Leben wird deutlich, dass eine Einschränkung der äußeren immer auch gleichzeitig die innere Freiheit vergrößert, den vorgegebenen Rahmen mit eigenen Inhalten zu füllen und dadurch jung zu bleiben.

Den Link zu dem Buch beim Sonderpunkt Verlag: Lebensgitter

Zwischenzeit - damals 1945

In Zwischenzeit kommen über 40 Angehörige einer aussterbenden Generation zu Wort, um uns und der Nachwelt zu berichten, wie es damals in der Zeit um 1945 war. Ihre Erzählungen aus der Zeit zwischen Krieg und Frieden zeugen von viel Leid, von Trauer und Not. Immer wieder trifft man dabei auch auf große Mitmenschlichkeit, die die Wirren der Zeit überstehen half und Hoffnung schuf.

Einleitend stellen zehn Schülerinnen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums Münster Fragen an die Generation ihrer Großeltern; darüber, was sie über diese Zeit wissen möchten. Im Nachwort zeichnet Hans-Georg Wieck, Botschafter a. D., nach, wie sich aus dem Chaos nach dem Krieg ein vereintes, friedliches, in Freundschaft verbundenes Europa entwickeln konnte.

Ein geschriebenes Mahnmal gegen Krieg und Gewalt
(Westfälische Nachrichten)

Den Link zu dem Buch beim Sonderpunkt Verlag: Zwischenzeit

Gräfin von Bethusy-Huc verstorben
29. April 2010

Zeitungsartikel vom 29.04.2010

Zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken.

Stiftung ruft das Projekt "Wünsch Dir was!" ins Leben
15. Januar 2010

Die Viola Gräfin von Bethusy-Huc Stiftung hat ein neues Projekt gestartet. "Wünsch Dir was!" soll Wohngemeinschaften für demenziell Erkrante die Möglichkeit geben, sich Aktionen wie etwa Konzerte oder Clownbesuche zu wünschen. Mehr Informationen finden Sie unter "Projekte und Aktivitäten".

Die Stiftung im Radio
6. Dezember 2009

Am 20.12.2009 wird um 20.00 Uhr auf Radio Antenne Münster eine Sendung über die Viola Gräfin von Bethusy-Huc Stiftung gesendet (Sendefrequenz 95,4 MHz).

Der 5. Nordic-Walk wird auf das Frühjahr 2010 verschoben...
27. September 2009

... Ort und Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben.