Einige Projekte und Aktivitäten

„Wünsch dir was!“

„Wünsch dir was!“ ist eine neue Akivität der Viola Gräfin Bethusy-Huc Stiftung. Im Jahr 2010 werden Wünsche von Bewohnerinnen und Bewohnern in Wohngruppen für Menschen mit Demenz in Münster erfüllt. Die Wohngruppen sind aufgefordert worden, bis zum 15. Januar ihre Wünsche mitzuteilen. Die Wünsche sind vielfältig und fördern allesamt die Gemeinschaft und das Wohlbefinden.

Die Stiftung wird einen Wunsch jeder Wohngemeinschaft im Wert von € 500 im Laufe des Jahres erfüllen. Dabei handelt es sich sowohl um bestimmte Events wie z.B. ein Wunschkonzert oder die Einladung eines Märchenerzählers, aber auch bestimmter Gegenstände wie Spiele oder einen großen Gartentisch, damit im Sommer alle zusammen im Garten sitzen können.

Darf ich bitten?

Bild der Tanzveranstaltung der Viola Gräfin von Bethusy-Huc Stiftung

Auf Initiative der Viola Gräfin Bethusy-Huc-Stiftung ist das Projekt „Darf ich bitten …“ entstanden, ein monatliches Tanzcafé, welches in Altenheimen den Bewohnern für ein paar Stunden eine angenehme Kurzweil bietet.

„Darf ich bitten …“ ist eine Aufforderung zum Tanz, die auf die Bewegungsmöglichkeiten der Gäste abgestimmt ist. Die Musik, live oder vom Plattenteller, kommt zu den Menschen in Heime, Tagesstätten, Kirchengemeinden und dorthin, wo immer sich die Gelegenheit und Möglichkeiten ergeben.

Ich bin heute sehr dankbar, daß ich Frau Bethusy-Huc noch persönlich kennenlernen konnte. Ich spielte auf einer Veranstaltung in der Stadtbücherei und in der Pause sprach sie mich an: "SIE laufen mir gleich nach dieser Veranstaltung nicht weg - ich brauch Sie noch!!" ...Und je mehr Tanztees ich gestalte, desto mehr verstehe ich im Nachhinein ihre Worte und ihr Herzensanliegen... Es ist eine so sinnvolle und wertschätzende "Arbeit", einen kleinen Unterschied zu hinterlassen im Leben und im Sein der alten Menschen, einen Beitrag zu leisten zu mehr Lebensfreude und Erinnerung. Anne-Marie Grage, Akkordeonspielerin (www.anne-marie-grage.de)

Die Ausführenden:
Musik auf Rädern: » www.musikaufraedern.de
Funky-Movements

Aktuell: Unterstützung gesucht

Für unser mobiles Tanzcafe suchen wir freiwillige Helferinnen und Helfer, die mit uns ein mal monatlich das Tanzbein schwingen möchten. Es handelt sich dabei jeweils um einen Zeitaufwand von 2,5 Stunden und dabei entstehende Umkosten werden natürlich ersetzt. Wir freuen uns auf Sie...

Benefiz-Konzert

Über die Musiker:

Benefizkonzert der Viola Gräfin von Bethusy-Huc Stiftung

Mathias Zimmer wurde 1956 in Clausthal-Zellerfeld geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von 8 Jahren. Von 1974 bis 1978 studierte er Schulmusik an der Musikhochschule Hannover, das Hauptfach Klavier bei Prof. Konrad Meister. In dieser Zeit konnte er erste kammermusikalische Erfahrungen machen.
Nach dem Mathematikstudium trat er 1982 in den Schuldienst ein. Seit 2002 unterrichtet er am Pascal-Gymnasium in Münster die Fächer Musik und Mathematik.
Die kammermusikalische Zusammenarbeit mit Stefan Strauch besteht seit 2003

Dr. med. Stefan Strauch wurde 1952 in Hamburg geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er ab 1969 an der Hamburger Musikhochschule, zunächst bei Frau Prof. Evelyn Dislter, von 1971 bis 1973 in der Meisterklasse von Prof. Thomas Brandis.
Während seines Medizinstudiums war Dr. Strauch von 1973 - 1978 Konzertmeister des Collegium Musicum der Universität Münster unter Leitung von Dr. Diethard Riehm. Neben seiner Facharztausbildung an der Universitätsklinik Münster und ab 1986 als niedergelassener Kinderarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Münster war er von 1979 bis 2002 Mitglied des Deutschen Kinderärzteorchesters.

Nordic Walk & Talk

Bild der Nordic Walk Aktion der Viola Gräfin von Bethusy-Huc Stiftung

Die Idee zum Nordic Walk & Talk ist bei Überlegungen entstanden, wie wir mit einem schönen geselligen Ereignis auf das Thema der Stiftung, die Demenz, aufmerksam machen können. Das Thema wollten wir gemeinsam mit anderen aus der Tabuecke herausholen und zwar beim Walking, im Gespräch mit Interessierten, Betroffenen und pflegenden Angehörigen, Ehrenamtlichen und Professionellen.

Dazu ist Walking der Gesundheit und der Geselligkeit für jung und alt dienlich! Neben der Öffentlichkeitsarbeit die durch Partner unterstützt wird, ist der Erlös wichtig, der durch die Spendengelder und die Tombola erzielt wird: denn dieser fließt in die Projektförderung der Stiftung.

Darüber hinaus...

... organisiert die Stiftung viele weitere Veranstaltungen und Projekte. Unter Aktuelle Projekte finden Sie alle kommenden Termine und Veranstaltungen.